Log-BWM
facebook

Freizeit-Tipps

FippsLogo-hoch
B_amica_freundin

p000

Start

FIPPS lesen

Kino & Medien

Wissen

News Ticker

Freizeit

Kultur

StadtMix

Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Nachrichten-Artikel Zurück zu den Artikeln Seiten: 1 2 3 4 5 (10)
Januar, 04 2019 18:51

Befragte Erinnerung
Helmut Schwarz im Gespräch mit Sarah Schäfer, Schülerin am United College(UWC), und Andreas Meckel.
Helmut Schwarz war zehn Jahre alt, als er am 10. November 1938 auf seinem Weg zum Berthold-Gymnasium die Freiburger Synagoge brennen sah. Vier Jahre später wurde der spätere evangelische Pfarrer als "Halbjude" vom Unterricht ausgeschlossen. Noch im Februar 1945 wurde sein Vater verhaftet und in das KZ Theresienstadt deportiert.

Kulturamt Freiburg + SWR