Lustiges und Spannendes für Kinder

BÜHNE: Ab Mitte September startet das Vorderhaus Freiburg mit seinem Kinderprogramm. Und Cinderellas und Strombolis Marionettentheater ist ab 18.09. im Seepark Freiburg zu Gast.

 

 VORDERHAUS 

KurbelkofferVom Glück

Ein antiker Koffer, eine Kaffeemühle und träumende Muscheln spielen eine Rolle beim Theater des Theater Oniversum für Menschen ab 4 Jahren, im Rahmen des Fabrik-Festes. Der weitgereiste Kurbel~Koffer entführt in die geheimnisvolle Welt der magischen Meeresmuscheln: die ZuschauerInnen tauchen in das zauberhafte Archiv der gesammelten Märchen und Fabeln ein. Eine kurzweilige Reise in ein nostalgisches Reich voller Poesie führt uns zurück ins Hier und Jetzt. Ein bilderreiches Lauscherlebnis für Klein und Groß, das weit über das fabelhafte Versinken im Meeresrauschen hinausgeht.
Vom Glück Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen einfachen Feldstein her. Er hat das Empfinden, jeweils so zu tauschen, dass alles eintrifft, was er sich wünscht, und fühlt sich vom Glück bevorzugt „wie ein Sonntagskind“. „So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne!“ Eine „gekurbelte“ Kurzgeschichte, die Klein und Groß dazu einlädt sich der Frage zu stellen inwiefern man den Goldklumpen wie Hans eingetauscht hätte oder vielleicht doch eher behalten würde. Eine Begegnung mit dem Glück, die weit über das Lauschen an Meeresmuscheln hinausgeht. „Hans im Glück“ nach den Gebrüdern Grimm. (Sa 21.09., 12:00-18:00 Uhr, 4-5 Runden à 20-25 Minuten, für je 30 Zuschauer auf dem Außengelände. Eintritt frei)

 

Raus aus dem Haus
Das Theater Budenzauber erzählt diese kleine und doch ganz große Geschichte mit einfachen und poetischen Bildern vom Verlauf eines einzigen Tages, vom Hinausgehen und vom wieder Heimkehren – kurz: vom Leben. ( ab 3 J.) Das eigene sichere Zuhause verlassen? Lieber erstmal nur gucken. Vorsichtig wagen sich die Zwei schließlich doch nach draußen, raus aus dem Haus. Sie machen die ersten neugierigen Schritte in die Welt. Dabei begegnen sie einer großen Kuh und einer kleinen Maus, sie erklimmen einen Berg und entdecken, dass es da draußen noch viel, viel mehr zu erfahren gibt. Dann wird es auch schon Abend, und die beiden müssen wieder zurück, rein ins Haus. Regie: Steffi Bürger/ Spiel: Juliane Flurer und Michel Barop/ Musik: Jens Hüttenrauch. (Mi 25.09., 10 Uhr.)

 

Armstrongarmstrong
Das Theater Mathiasen zeigt für Kinder ab 4 Jahren das Figurentheater „Armstrong“- Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond Frei nach dem gleichnamigen Buch von Torben Kuhlmann. Am 20. Juli 1969 setzte der erste Mensch einen Fuß auf den Mond. Aber waren die Menschen wirklich die ersten? Bereits 14 Jahre früher beobachtet eine kleine, wissbegierige Maus jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr und kommt zu der Überzeugung, dass der Mond aus Stein ist und von der Sonne angeschienen wird, während ihre Artgenossen immer noch glauben, dass er ein riesiger Käse sei. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen! Doch damit beginnen erst die Probleme. Welche Kraft bringt die Maus auf den Mond? Wie kann man dort oben im luftleeren Raum atmen? Und als wäre das nicht genug, suchen jetzt auch noch die Menschen nach der kleinen Maus. Wird sie alle diese Probleme lösen können und die Reise zum Mond schaffen? Spiel: Sven Mathiasen / Regie: Josef Faller. (So 29.09., 11 Uhr).

 

Kasper und der Pirat der sieben Meere
Die Freiburger Puppenbühne zeigt das Handpuppenspiel für Menschen ab 4 Jahren. Ein spannendes Seeräuber-Abenteuer erleben Kasper und Bello. Gelingt es den beiden Freunden sich gegen den listigen Piraten zu erwehren und dem verarmten König bei der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz in der Zauberbucht ganz unverhofft zu viel größerem Reichtum zu verhelfen … (So 6.10., 11:00 Uhr + 12.30 Uhr)

 

papierfliegerDer Papierflieger
Das Figurentheater Vagabündel zeigt das Figurentheater nach dem Bilderbuch „Der Besuch“ von Antje Damm für Menschen ab 5 Jahren. Es erzählt eine Geschichte von Einsamkeit, Freundschaft und Lebenslust, in der die Begegnung von Jung und Alt eine zentrale Rolle spielt. Das Stück beginnt in einer Lagerhalle. Zwischen einer Lieferung von Paketen taucht plötzlich ein Karton ohne Nummer auf. In diesem außergewöhnlichen Karton entdecken die beiden Schaupieler:innen, die ältere Dame Louise, samt Sessel, Bett und Bücherregal. Ihre Welt ist grau, eintönig, geprägt von Angst vor Menschen, vor Spinnen und sogar vor Bäumen. Eines Tages wird diese Welt auf den Kopf gestellt. Ein Papierflieger fliegt durch ihr Fenster, direkt vor ihre Füße, und damit nicht genug. Kurz darauf taucht ein kleiner Junge auf, der diesen Papierflieger sucht. Spiel: Ute Wange, Stefan Christ (Do 10.10., 10:00 Uhr)

INFO: Vorderhaus Freiburg. Habsburgerstr. 9. Infos: www.vorderhaus.de

 

 

 MARIONETTENTHEATER 

Hölzerne Stars im Seepark
BÜHNE: Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet die Kinder beim Gastspiel von Cinderellas und Strombolis Marionettentheater vom 18.-29. 09. im Theaterzelt im Seeparkgelände. Auf dem Programm stehen Klassiker der Kinderliteratur und die Marionettenspieler lassen die Augen der Kinder erstrahlen. Auch Erwachsene werden wieder in ihre Kindheit entführt und können mit ihren Helden von damals mit fiebern.

 

Der kleine Rabe SockeDie Stücke
Der alte, etwas schrullige und umständliche Herr Pettersson und sein schlauer, aber etwas nerviger Kater Findus gehören zu den erklärten Lieblingsfiguren aller Kinder. Auch Der kleine Rabe Socke mit der Ringelsocke am linken Fuß und nach eigenem Bekunden der tollste und berühmteste Vogel der Welt stürzt sich in ein neues Abenteuer. Bereits über 70 Jahre alt und immer noch jung ist Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, das mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ und ihrem Äffchen „Herrn Nielson“ allerlei erlebt.
Seit drei Generationen sind die Kinder von den Eskapaden des liebenswerten Halunken Räuber Hotzenplotz begeistert Ein klassisches Kasperstück mit den bekannten Figuren Wachtmeister Dimpfelmoser, Kasperl und Seppel, sowie der Großmutter. Auch mit von der Partie ist Das kleine Gespenst, das pünktlich um Mitternacht erwacht, seinen Freund den Uhu Schuhu besucht, mit seinem Spuk beginnt und so gerne auch mal ein Tagesgespenst sein möchte. Markante Figuren und detailreiche, handgemalte Kulissen runden dieses unterhaltsame Live-Erlebnis ab, an dessen Ablauf sich die kleinen Zuschauer natürlich rege beteiligen.Die Stücke sind bearbeitet für Kinder ab 2 Jahre und dauern ca. 50 Minuten.

 

Das Programm
Mi. 18.09.: Der kleine Rabe Socke 16.30
Do. 19.09.: Pettersson und Findus 16.30
Fr. 20.09.: Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete 16.30
Sa. 21.09.: Das kleine Gespenst 16.30
So. 22.09.: Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land 11.00+15.00
Mi. 25.09.: Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt 16.30
Do. 26.09.: Das kleine Gespenst 16.30
Fr. 27.09.: Der kleine Rabe Socke 16.30
Sa. 28.09.: Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete 16.30
So. 29.09.: Pettersson und Findus 11.00+15.00

 

INFO: Mi 18. - So 29.09.,Theaterzelt im Seeparkgelände beim Bürgerhaus/ Gerhart-Hauptmann-Straße. Reservierung (empfohlen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 0176 -219 820 97 oder 0157 – 766 243 06. Tageskasse – ab 30 Min. vor Beginn.


Drucken   E-Mail