3 x 1 Band: Freiburg - Kleine Stadtgeschichte

900 Jahre Freiburg - vieles war geplant für das 900-jährige Jubiläum der Stadt Freiburg: Feste, Vorträge, Stadtführungen, Konzerte - und dann kam Corona.

Kurzerhand beschloss man, einen Großteil der Veranstaltungen auf das Folgejahr zu verschieben, und aus „Freiburg 2020“ wurde „Freiburg 20/21“. Auch wenn noch immer Flexibilität und Kompromissbereitschaft gefragt sind, eines ist klar: Das Stadtjubiläum einfach zu übergehen, kommt für die Freiburgerinnen und Freiburger nicht in Frage. Schließlich sind auch 901 Jahre ein guter Grund zum Feiern!
Pünktlich zum Jubiläumsjahr legt der Regensburger Verlag Friedrich Pustet nun die 3., aktualisierte Auflage des Taschenbuchs „Freiburg - Kleine Stadtgeschichte“ vor. Peter Kalchthaler, seit 1994 Leiter des Freiburger Museums für Stadtgeschichte im Wentzingerhaus und seit 2013 stellvertretender Direktor am Augustinermuseum, zeichnet darin gut verständlich den Weg Freiburgs von den Zähringern bis in die Gegenwart nach. Die Folgen der aktuellen Corona-Krise für Einzelhandel und Gastronomie - und damit für das gesamte Stadtbild - sind freilich noch nicht absehbar, aber auch dies wird thematisiert. Einschübe mit Hintergrundinformationen und Kurzbiografien interessanter Persönlichkeiten runden die chronologische Darstellung ab und erlauben es dem Autor, auch weniger bekannte Aspekte der Stadtgeschichte unterzubringen. Wer die vorigen Auflagen kennt, wird überrascht sein: Das Buch präsentiert sich in einem neuen, modernen Layout und enthält jetzt neben vielen Schwarz-Weiß- auch etliche Farbabbildungen. „Jede Besucherin und jeder Besucher der Stadt Freiburg sollte in seinem Rucksack … Platz haben für diese lebhafte und gut dokumentierte kleine Freiburger Stadtgeschichte." (Schau-ins-Land)

FIPPS verlost 3 x 1 Band: „Freiburg - Kleine Stadtgeschichte“ 3. Aufl., Verlag Friedrich Pustet. 168 S./ 40 Abb. und Stadtplan. Preis: 14.95 Euro. Gewinnchancen haben alle, die uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zusenden. Einsendeschluss: Mo 12.07.2021. Stichwort: Freiburg Stadtgeschichte. Bitte Absender nicht vergessen!


Drucken   E-Mail