BÜHNE: Am Theater Waldkirch hat am 15. November die musikalische Komödie „Frank V.“, des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt, Premiere. Regie: Ulrike Trescher.
Das Stück
Frank V. ist eine musikalische Komödie des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (1921-1991). Die Musik dazu komponierte sein Landsmann Paul Burkhard. Die Uraufführung fand am 19. März 1959 am Schauspielhaus Zürich statt. Mit dem Stilmittel der Groteske wird bei diesem Stück das Publikum auf die Missstände der Gesellschaft und die Krise ihrer moralischen Werte gestossen. Dass Dürrenmatt eine Privatbank als Handlungsort wählt, rückt die spezifische Form des Bösen weg aus der Dunkelheit des Verbrechens – mitten hinein in den Kern des bürgerlichen Lebens und zeigt die Unvereinbarkeit von Kapital und Menschlichkeit. In der Musik spiegelt sich die Monstrosität der Personen und die Abgründigkeit der Szenerie.
Der Inhalt
Frank V. führt mit seiner Frau Ottilie eine Privatbank in Erbfolge. Vor ihren beiden Kindern, die unter anderem Namen und an einem anderen Ort leben, halten sie die kriminell geführte Bank geheim, und auch die Bankangestellten wissen nichts vom Doppelleben der Franks. Doch die Geschäfte laufen schlechter als in vergangenen Zeiten und die mächtige Frank-Dynastie beginnt zu bröckeln. Ottilie und Gottfried Frank wollen deshalb die Bank und ihre damit verbundene Identität auflösen, um an einem anderen Ort ihren Lebensabend zu verbringen. Auch der Wunsch der Angestellten nach einem Leben in „Anständigkeit“ wird immer größer. Als jedoch die Bank von einem Unbekannten erpresst wird, gerät die bereits fragile Loyalität der Bankangestellten ins Wanken. Wem kann noch vertraut werden? Und - wer zahlt das Lösegeld?
INFO: Fr 15.11., 20 Uhr (Premiere), w.T. Sa 16.11./ Fr 22.11./ Sa 23.11./ Fr 29.11./ Sa 30.11./ Fr 06.12. jew. 20 Uhr. So 08.12. 18 Uhr (Derniere). Freies Theater Waldkirch e.V.. im Theater am Kastelberg / Bergstraße 8 (Eingang von der Kastelbergstraße) Waldkirch-Kollnau. Karten: Buchhandlung Augustiniok, Waldkirch. Karten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 07681 / 4462