BÜHNE: Das Vorderhaus Freiburg bietet hochkarätiges Kabarett, Musik, kurz alles, was man für einen unterhaltsamen Winterabend braucht. Hier einige Highlights.
Mutter ist die Bestie
Satirisch, bissig und charmant knöpft sich die bekannte Kabarett-Lady, WDR-Radiokolumnistin und alleinerziehende Mutter Barbara Ruscher erneut die brennenden Themen unserer Zeit vor. Ein Abend über Patchwork im Wohnwagen, Nachhaltigkeit, Partnerportale, Cancel Culture, Kinder, Klimawandel, SUP, Prägung durch Eltern, Rassismus, Welpen-Schwemme aus dem Dognet. Denn seit dem Lockdown hat jeder ein Haustier. Wer keins hat, hat Alexa. Barbara Ruscher ist die großartige Kabarett-Bestie im doppelten Sinne – hemmungslos die Gesellschaft zerfleischend und zugleich beste Freundin des Publikums. Lassen Sie sich berauschen von versierter weiblicher Satire vom Feinsten. Herrlich böse, selbstironisch und vor allem unfassbar lustig. (Sa 25.01., 20 Uhr)
Unverschämt
Die Freiburg-Premiere seines brandneuen Live-Programms "Unverschämt" spielt Liedermacher FALK am 15. Februar im Vorderhaus. "Unverschämt!" kann als empörter Ausruf verstanden werden, bei Menschen mit Sinn für Humor, aber auch ein echtes Qualitätssiegel sein – wie bei einem Konzert von FALK. Der Liedermacher ist auch in seinem aktuellen Konzertprogramm "Unverschämt" erfreulich grenzüberschreitend in alle Richtungen, gepaart mit bissigem, aber sympathischem Sarkasmus – ein liebevoller Pöbler eben. Zugleich ist er aber auch mehr als das. Der Liedermacher ist ein Geschichtenerzähler mit nachdenklicher Seite, die berühren kann. Ein Abend mit FALK am Ende nicht nur unverschämt, sondern garantiert auch unverschämt gut. (Sa 15.02., 20 Uhr)
Liederabend mit Sarah Lesch
Das Leben ist kein Wunschkonzert? Doch, mit Sarah Lesch schon. An diesem besonderen Liederabend. Ein Abend für eure Geschichten. Ein Abend für eure Liederwünsche und zum Austauschen und Lauschen . Sarah Lesch, die Hüterin der tröstenden, versöhnlichen Worte und Klänge, bringt mit ihrer Ukulele und gemeinsam mit ihrem Freund und Begleiter Philipp Wiechert an der Gitarre und dem Banjo Licht und Seelenwärme in die dunkle und kalte Jahreszeit. Mit viel Musik und Poesie, Lieblingsliedern, Geschichten und ausgewählten Stücken von Gerhard Schöne bis Bettina Wegner im Gepäck, begibt sich die Liedermacherin auf eine ganz besondere Tour. Ein gemeinsamer Winterabend unter Freunden, mit viel Lachen, Liebe und Lametta - für die ganze bekloppte Familie. Kitsch ohne Kitsch. (Do 20.02., 20 Uhr)
Endlich 50!
„Dagmar Schönleber präsentiert ihr Kabarettprogramm „Endlich 50 - So jung brechen wir nicht mehr zusammen“. Die zweite Halbzeit des Lebens will nicht mit schlechten Kalendersprüchen vertrödelt werden, darum müssen wir in Sachen Selbstverwirklichung schnell entscheiden: Masterstudium, Mount Everest Besteigung oder Makramee? Weltrettung oder Weinprobe? Und wie erhält man sich die Lebensfreude trotz des offensichtlichen Verfalls? Dagmar Schönleber weiß: Zum Glück haben wir in der 2. Pubertät mehr Lebenserfahrung, Bauchgefühl und Gelassenheit. Wir tragen alles mit Würde - außer beige! In Worten und Musik aller Art verbindet Frau Schönleber in ihrer ganz eigenen Art Klug- und Albernheit und verkündet: Es ist immer noch alles machbar, denn ü 50 bedeutet doch: Ab jetzt sind wir Goldstandard! (Sa 22.02., 20 Uhr)
INFO: Vorderhaus Kultur, Habsburgerstr. 9, Freiburg, 20 Uhr. Karten: Tel. 0761-88849999.