AUSSTELLUNG: Am Sonntag, 1. Juni um 11 Uhr wird im Kunstverein Kirchzarten die Ausstellung „Flaneur“ mit Werken von Herbert Wentscher eröffnet.
Gezeigt werden Malereien von Herbert Wentscher aus den Jahren 2008 bis 2024. Farben und Formen verbinden sich zu signalartigen Konstellationen. Sie spielen mit unterschiedlichen kulturellen und sakralen Konnotationen und lenken den Blick auf die Wandelbarkeit der Bilder und ihrer Bedeutungen. Die zum ersten Mal präsentierte Serie von kleinformatigen Malereien ist in Bezug gesetzt zur kontemplativen Videoprojektion eines Gebirgsbachs (der nahe gelegenen „Eislöcher“, 2025) und einer Ready-made Installation, die den Rodin’schen „Denker“ einer Buddha-Statue gegenüber-stellt („Situation“, 2019). Eine Reihe kleiner Buntstift-Zeichnungen von 1979/80 vervollständigt die Ausstellung und schlägt einen Bogen zu den Anfängen der zeichenhaften Bildlichkeit in Wentschers Werk. „Wie der Flaneur des 19. Jahrhunderts nähert sich auch Wentscher seinen Bildgegenständen mit einer schweifenden Wahrnehmung, die ohne Bewertung Wichtiges und scheinbar Neben-sächliches, Alltägliches und Erhabenes notiert und in seinem kleinformatigen Bildarchiv speichert.“ (Stephan Berg). (Foto: Sonnenbarke, 2022)
INFO: So 1.06. - So 29.06., Kunstverein Kirchzarten e.V., Burgerstr. 8 (ehemalige ev. Kirche) in Kirchzarten. Geöffnet Freitag - Sonntag 17–19 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 0171 4909011).