Klangparcours am Waldsee

MUSIK-EVENT: In diesem Jahr findet der Klangparcours am Waldsee am 11. + 14. Septembver zum zehnten Mal statt.

 

An welches Klangerlebnis erinnern Sie sich, was würden Sie gerne noch einmal hören? Denn weil es so schön war, wird es zur zehnten Ausgabe ein Wiederhören mit Künstlerinnen und Künstlern geben, die die Veranstaltung mitgeprägt haben. Etwa Michael Kiedaisch, das Freiburger Akkordeonorchester und Felix Borel. Überhaupt bleibt sich die Gesellschaft für Neue Musik Freiburg treu und sorgt für Überraschungen, denn MEHRKLANG kann auch alte Musik. Tre Voci wird zusammen mit dem Oboisten Ulrich Steurer Terzette von Claudio Monteverdi und den beiden englischen Komponisten John Dowland und Thomas Morley aufführen.

 

Jubiläumsprogramm
In diesem Jahr konzentriert man sich unmittelbar auf das Ufer, den Pavillon und den See. Zu erleben ist der Rundgang als Nocturne am 11. September und am 14. September tagsüber. Viele Naturinstrumente sind auf diesem Parcours zu hören, die durch die umgebende Natur, alpine Landschaften, aber auch die World Music beeinflusst sind. Sechs Musikerinnen und Musiker der Blackforest Percussion Group werden auf Holzscheiten spielen, Arkady Shilkloper ist auf dem Alphorn und zusammen mit dem Saxophonisten Marcel Schmid zu hören. Während Wassertrommeln am Waldsee zu ihrem eigentlichen Element finden und in „Games for five Waterdrums“ von Matthias Kaul im Mittelpunkt stehen. Wer selbst gern einmal die Hauptrolle übernimmt, ist bei Yiran Zhao richtig. Die Komponistin hat ein Stück geschrieben, das auf den Köpfen der Besucherinnen und Besucher gespielt wird: ein ganz persönliches Zwiegespräch, sozusagen als Geburtstagsständchen.

 

INFO: Do 11.09., 19 Uhr + 21 Uhr / So 14.09., 11 Uhr + 13 Uhr + 15 Uhr, Waldsee, Freiburg. Tickets: Reservix.de/ BZ-Kartenservice oder Kasse vor Ort.

 

Weitere INFOS: 


Drucken   E-Mail