Lieder, die berühren und verzaubern

KONZERT: In der Konzert-Reihe „Liederaben.de“ finden ab 9. September fünf ausgewählte Liederabende statt, mit Liedern, die berühren, verzaubern und beglücken.

 

Kraenzle DumnoJohannes Martin Kränzle u. Hilko Dumno„... früh morgens als der Tag kaum war...“
Wer sagt, dass man schwermütige Balladen nur vorzugsweise am späten Abend oder nachts hören kann? Am Sonntag, 8. September gibt es bereits um 11 Uhr die Möglichkeit, eine etwas andere Erfahrung zu machen: Johannes Martin Kränzle, zuletzt unter anderem in Bayreuth als „Beckmesser“ im Tannhäuser von Richard Wagner zu erleben, entführt Sie in das Reich der Zwerge, Gnomen und Hazardeure zusammen mit dem an der Frankfurter Hochschule für Musik Lehrenden Hilko Dumno. (So 8.09., 11 Uhr, Humboldtsaal Freiburg)

 

„Die schöne Magelone“LogesStephan Loges
Eine alte provenzalische Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert handelt vom Grafen Peter und der neapolitanischen Königstochter Magelone: Sie verlieben sich ineinander, doch Magelone ist schon einem anderen versprochen. Der romantische Dichter Ludwig Tieck "modernisierte" diese Geschichte zwei Jahrhunderte später und veröffentlichte sie in seinen Volksmärchen. Diese Fassung verwendete dann Johannes Brahms als Grundlage für seinen einzigen Liederzyklus. Am Donnerstag, 19. September 2024 erzählt Gerd Heinz die alte Sage, darin eingewoben singt der Bariton Stephan Loges, am Klavier begleitet von Marcelo Amaral, die 15 Romanzen. (Do 19.09., Humboldtsaal Freiburg)

 

„Das letzte Jahr“
Der dritte Abend am Mittwoch, dem 2. Oktober 2024 steht unter dem Motto „das letzte Jahr“. Zu hören sind ausschließlich Lieder von Franz Schubert, die in seinem Todesjahr 1828 entstanden sind. Dazu zählt selbstverständlich auch das letzte Lied, das Schubert komponiert hat, die „Taubenpost“ – es wurde vom Verleger posthum in den Zyklus „Schwanengesang“ integriert, aber auch „Auf dem Strom“, ein Lied, das durch eine Hornstimme erweitert wird. Wir freuen uns sehr, den „Klassischen Sänger des Jahres“ aus Island, den Bariton Jóhann Kristinsson in Freiburg zu Gast zu haben. Begleitet wird er von Burkhard Kehring am Flügel und dem Freiburger Hornisten Marc Noetzel mit dem Horn. (Mi 2.10., Historisches Kaufhaus Freiburg)

 

MammelHans Jörg Mammel„Reisebuch aus den österreichischen Alpen“
Der österreichische Komponist Ernst Krenek war ein großer Verehrer der Werke von Franz Schubert. Seinen berühmten Zyklus „die Winterreise“ hatte Krenek im Hinterkopf, als er innerhalb weniger Tage im Jahr 1929 die Texte und Noten für einen eigenen Liederzyklus verfasste: das „Reisebuch aus den österreichischen Alpen“. Das schöne, oft auch beschwerliche Leben der Alpenbewohner wird hier in treffenden Stimmungen aufgezeigt – fast einhundert Jahre nach der Veröffentlichung überraschen die Texte mit einer unfassbaren Aktualität. Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2024 wird Hans Jörg Mammel die Lieder zum klingen bringen, am Flügel begleitet von Burkhard Kehring. (Do 10.10., Historisches Kaufhaus Freiburg)

 

„...hier auch Lieb´und Leben ist!“camillaCamilla Pilla Arnese
Den letzten Abend am 14. November gestalten zwei junge Nachwuchskünstlerinnen der Freiburger Musikhochschule: die Mezzosopranistin Franziska Pfalzgraf wird am Flügel begleitet von Camilla Pilla Arnese. Die beiden Musikerinnen haben in der letzten Zeit durch spannende Abende auf sich aufmerksam gemacht und wurden deshalb wenig überraschend beim »1. Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duos« in Tübingen mit einem zweiten Preis sowie dem Sonderpreis geehrt. Ein besonderes Anliegen ist den beiden, auch Werke von Komponistinnen zu Gehör zu bringen, so freuen wir uns unter anderem auf Lieder von Josephine Lang. (Do 14.11., Humboldtsaal Freiburg)

 

INFO: Die Konzerte am 02.10. und 10.10. finden im Kaisersaal im Historischen Kaufhauses am Münsterplatz, die Konzerte am 08.09./ 19.09. und am 14.11. im Humboldtsaal, Humboldststr. 2, in Freiburg statt. Beginn jew. um 20.15 Uhr. Karten: www.reservix.de, BZ-Kartenservice und an der Abendkasse.

 

Weitere INFOS:

 

 


Drucken   E-Mail