Deutsch-französische Orgelmusik

KONZERT: Eine Orgelsoirée mit Dozenten des Studiengangs „Deutsch-französischer Master Orgel und Orgelimprovisation“ der Hochschule für Musik Freiburg sowie der Universität Straßburg und der „Haute école des arts du Rhin“ findet am 31. Mai. statt.



Das Konzert
Vier Professoren aus Frankreich und Deutschland spielen am 31. Mai 2024 Orgel-Werke im Konzertsaal der Hochschule für Musik Freiburg. Anlass ist die Einführung zweier neuer deutsch-französischer Orgel-Studiengänge, die die Hochschule seit 2024 in Kooperation mit Straßburg anbietet. Gespielt werden Stücke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, César Franck und Charles-Marie Widor sowie Orgel-Improvisationen, bei denen sich die Professoren während des Spielens gegenseitig ablösen.Orgel-Professor David-Franke vergleicht den Konzertabend mit einem Menü: „Die Stücke aus der französischen Orgel-Tradition von Charles-Marie Widor und César Franck haben ein feines, elegantes Klangbild mit poetischen Melodien und raffinierten Kontrasten, so wie die elegante französische Küche. Die Werke Johann Sebastian Bachs und Max Regers sind von voller, abgerundeter Klangwirkung, vollmundig und sättigend wie ein deutsches Hauptgericht. Und als Nachtisch improvisieren wir alle gemeinsam an der Konzert-Orgel.“


Programm & Mitwirkende
Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Max Reger und Charles-Marie Widor sowie Orgelimprovisationen. Es spielen die Orgel-Professoren David Franke, Matthias Maierhofer, Daniel Maurer und Johann Vexo.

 

 
INFO: Fr 31.05., 19.30 Uhr. Hochschule für Musik Freiburg, Wolfgang-Hoffmann-Saal, Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1, Karten-Vorverkauf unter: www.mh-freiburg.de/tickets

 

Weitere INFOS:

 

 


Drucken   E-Mail